Haben die Kriege in Jugoslawien die Wahrnehmung gesellschaftlicher Konflikte verändert?

Debatten und Projektionen in Deutschland und Frankreich
Datum: 
Donnerstag, 29. November 2012 bis Samstag, 1. Dezember 2012
Ort: 
Berlin
Deadline: 
Mittwoch, 28. November 2012

2011 jährte sich zum zwanzigsten Mal der Beginn des Krieges um ethnisch homogene Territorien in Jugoslawien. Es handelte sich dabei um den ersten Krieg in Europa, der fast fünfzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges losbrach. Nicht nur in den unmittelbaren Reaktionen, die von Entsetzen, Ratlosigkeit bis hin zu Indifferenz und Verdrängung reichten, berührten die Kriege in Kroatien, Bosnien und Kosovo die europäische Öffentlichkeit. Sie riefen Diskussionen über ihre politische, soziale und kulturelle "Verortbarkeit" hervor und warfen auch Fragen einer direkten "europäischen" politischen Verantwortung (und auch militärischen Involvierung) auf.

In dieser Veranstaltung soll der Blick umgekehrt und gefragt werden: Wie wirkte eigentlich der Jugoslawien-Krieg auf die französische und bundesrepublikanische Öffentlichkeit? Hat sich durch die Erfahrung dieses Krieges etwa auch wissenschaftliche Theoriebildung verändert?

Vor dem Hintergrund des hier ausgeführten wird es insbesondere um drei Dimensionen gehen: - Die Wirkung der Kriege in Jugoslawien auf die politische Öffentlichkeit in der Bundesrepublik und Frankreich (und deren Veränderung). - Die Folgen für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit gewaltsamen Konflikten. - Die Rolle der und der Wandel in der Südosteuropa- Forschung in der Vermittlung von Wissen über Konflikte in der bundesrepublikanischen und französischen Öffentlichkeit.

------------------------------------------------------------------------

Programm:

Do. 29.11.2012

Podiumsdiskussion

18:00-20:00

Begrüßung: Michael Kämper-van den Boogaart (Vizepräsident der HU Berlin für Studium und Internationales); Michael Martens (FAZ / Moderation), Holm Sundhaussen (FU Berlin), Xavier Bougarel (CETOBAC Paris), Gernot Erler (MdB), Daniel Cohn-Bendit (MdEP).

Danach Empfang

Ort: Auditorium im Grimmzentrum, Geschwister-Scholl-Straße 3

Fr. 30.11.2012

Formen der Wechselwirkung /Wechselbeziehung

10:00-11:00

Begrüßung: Hannes Grandits (HU Berlin);

Wolfgang Höpken (Universität Leipzig)

Keynote: Deutschland, Frankreich, Bosnien -Bezüge, Abgrenzungen, Projektionen.

11:00-11:15 Kaffeepause

11:15-13:00 Nenad Stefanov (HU Berlin/Chair);

Thomas Bremer (Universität Münster): Das "neue serbische Forum" im Kontext der Antikriegsinitiativen in Jugoslawien und Deutschland;

Gajo Sekulic (Universität Sarajevo): Ein tiefgehendes (Miss)verständnis? Die Antikriegsbewegung im ehemaligen Jugoslawien und die deutsche Öffentlichkeit.

13:00-14:30 Pause

14:30-16:15 Xavier Bougarel (Chair);

Marie Janine Calic (LMU Universität München): Konsequenzen für politisches Handeln: Jugoslawien zwischen Rhetoriken und Möglichkeiten politischer Intervention;

Nadége Ragaru (CERI Paris): Close(d) Encounters between Bosnian Realities and French Realia: Debating Bosnia in the French Public Sphere.

16:15-16:30 Kaffeepause

16:30-18:15 Natalija Basic (GEI Braunschweig/ Chair);

Hannes Grandits: Forschung zu Gewaltdynamiken vor dem Hintergrund der Kriege in Jugoslawien;

Cornelia Sorabji (UCL London):Gewaltforschung im internationalen Kontext.

Ort: HU Berlin Hauptgebäude, Unter den Linden 6, Raum 2103

Sa. 01.12.2012

Impulse zur Selbstreflexion in der Forschung

9:30-11:15 Christian Voss (HU Berlin/Chair);

Heike Karge (Universität Regensburg): Paradigmenwandel in der Wissenschaft in den 1990er Jahren: Von der Gesellschaft zum Gedächtnis- und irgendwann zurück?

Isabelle Delpla (Université Montpellier): Formen der Aufarbeitung der Kriege in Jugoslawien: Die Wirkung des internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien.

11:15-11:30 Kaffeepause

11:30-13:15 Béatrice von Hirschhausen (CMB Berlin/Chair);

Holm Sundhaussen (FU Berlin): Wie hat sich die Südosteuropa-Forschung verändert: wachsende Skepsis gegenüber "nationalen Narrativen"?

Xavier Bougarel: War "ethnischer Krieg" nur ein Mythos? Überlegungen zu den Jugoslawien-Kriegen und den westlichen Gesellschaftswissenschaften.

Ort: HU Berlin Hauptgebäude, Unter den Linden 6, Raum 2103

------------------------------------------------------------------------

Kontakt:

Nenad Stefanov

Lehrstuhl für Suedosteuropaeische Geschichte/Institut f. Geschichtswissenschaften HU Berlin

nenad.stefanov@hu-berlin.de

weitere Informationen zur Tagung:

http://www.geschichte.hu-berlin.de/bereiche-und-lehrstuehle/gesuedosteu/...