Belarus im Ersten Weltkrieg
Die Foto-Ausstellung zeigt die tragische Geschichtsrolle von Belarus im frühen 20. Jahrhundert.
In vier Bereichen wird auf das Schicksal der Bevölkerung im Schatten des Ersten Weltkriegs hingewiesen. Die Bilder beleuchten Städte und Dörfer sowohl zu Kriegszeiten als auch zu Friedenszeiten und fokussieren darauf, die Veränderungen der weissrussischen Idendität als Teil des Territoriums "Ober Ost" zu zeigen. Die Ausstellung veranschaulicht die Notlage und das Elend der Nachkriegszeit, aber auch den Hoffnungsschimmer, der dem Betrachter die Frage aufdrängt: "Welche Zukunft haben unsere Kinder?"
Die Fotografien sind Zeitdokumente und Quellen des vergangenen Jahrhunderts, die aus den Archiven des Museums der weisrussischen Republik und aus privatem Besitz stammen. Es handelt sich hierbei um Reproduktionen, die digitalisiert wurden.
Veranstaltungsort: Heeresgeschichtliches Museum, Arsenal, Ghegastraße, A-1030 Wien
Öffnungszeiten: täglich 0900 - 1700
Eintrittspreise: € 6,00 | € 4,00 (ermäßigt) | Personen bis zum vollendetem 19. Lebensjahr: frei! | Freier Eintritt an jedem ersten Sonntag im Monat
-------------------------
Kontakt:
Heeresgeschichtliches Museum | Militärhistorisches Institut
Arsenal, Objekt 1
Ghegastraße
A-1030 Wien
(t) +43 (1) 79561-0
(f) +43 (1) 79561-1017707