1916 – In der Falle des Krieges, Frieden unabsehbar

Konferenz im Rahmen des Zyklus "Ins Schlachtfeld genagelte Jahre 1914–1918" zum 100. Jubiläum des Ersten Weltkrieges
Datum: 
Dienstag, 20. September 2016 bis Donnerstag, 22. September 2016
Ort: 
Prag
Deadline: 
Freitag, 24. Juni 2016

Das Jahr 1916, noch verheerender als das vorherige, brachte keine grundsätzliche Entscheidung an den Fronten. Hoffungsvolle Erwartungen beider verfeindeten Lager lösten sich im Trommelfeuer der erbitterteren selbstzerstörerischen Offnsiven auf. Der Krieg wurde durch und durch ein gesamtstaatliches industrielles Unternehmen mit rücksichtlosem Akzent auf Effktivität und maximale Nutzung aller erreichbaren Ressourcen. Die, welche vielleicht ein wahres Interesse an einer Friedenslösung hatten wurden jedoch zu Geiseln Hunderttausender Opfer. Ein Kompromissfrieden ohne Sieger und Verlierer würde deren vergossenes Blut entwerten. So wurde im Namen mühsam formulierter Kriegsziele das Blut weiter und im noch reichlicheren Masse vergossen.

Die dritte Konferenz des vom Militärgeschichtlichen Institut Prag veranstalteten Zyklus "Ins Schlachtfeld genagelte Jahre 1914–1918" konzentriert sich auf das Geschehen des Jahres 1916 und versucht mittels eines breiten Spektrums von Beiträgen aus Sicht verschiedener wissenschaftichen Disziplinen, ein Bild des nächsten Kriegesjahrs zu skizzieren.

Bei der Programmgestaltung werden folgende Thmenbereiche vorrangig berücksichtigt:

-   Diplomatie

-   Koalitionskriegsführung

-   Friedensinitiativen

-   Strategie

-   Kriegsziele

-   Kriegsführung

-   Kampftktik

-   Militäroperationen

-   Organisation und Ergänzung der Truppen

-   Kriegsgefangene

-   Kriegsverluste und Kriegsopfer

-   Kriegsverbrechen

-   Kriegsgesundheitswesen

-   Innenpolitik

-   Leben im Hinterland

-   Bürgervereine und Organisationen

-   Öffntliche Meinung

-   Widerstandsbewegungen

-   Staats- und Selbstverwaltung

-   Wirtschaft

-   Soziale Fürsorge

-   Propaganda

-   Kunst

-   Wissenschaf und Technik

Die Konferenz bietet die Möglichkeit, Forschungs- und Dokumentationsprojekte zu der Thmatik des Ersten Weltkrieges vorzustellen. Es wird ersucht, Thmenvorschläge in Form eines Abstracts sowie einen tabellarischen Lebenslaufes an das Militärgeschichtliche Institut Prag zu senden: konference@vhu.cz.

Die vorgetragenen Beiträge werden in einer Publikation herausgegeben.

Konferenzsprachen sind Tschechisch, Englisch und Deutsch

Tagungsort:  Parlamentu České republiky, Sněmovní 1, 118 00 Praha-Malá Strana, Tschechische Republik

-----------------------------------

Kontakt:

Oberst Aleš Knížek

Direktor des Militärgeschichtlichen Instituts Prag

konference@vhu.cz